Halbjahresbericht 02 / 2020

Die Renaissance der Optimisten.

Dieses Jahr wird mit Sicherheit in die Geschichtsbücher eingehen. Insbesondere die zweite Jahreshälfte war geprägt von einer beispiellosen Erholung der Kapitalmärkte, die vor allem auf der Hoffnung eines baldigen Endes der grassierenden Pandemie ­beruhte.

Gleichzeitig haben die Hilfsprogramme der ­Regierungen sowie die expansive Geldpolitik der National­banken rund um den Globus einen kompletten Kollaps der Wirtschaft verhindert. Selbstverständlich war das Marktumfeld mit wöchentlich sich ­ändernden Faktoren höchst anspruchsvoll und wir sind froh, dass wir den positiven Trend aus dem ersten Halbjahr weiter fortsetzen konnten. Im Speziellen konnten alle unsere Strategien den Markt teilweise deutlich schlagen und haben auch in diesem hochkomplexen Umfeld eine Performance erwirtschaftet, welche sich von vielen Marktteilnehmern abgesetzt hat.

Dank des aktiven Managements sowie der ­frühzeitigen Reduzierung der Aktienquote konnten Risiken minimiert und gleichermaßen neue attraktive Einstiegsopportunitäten geschaffen werden. Durch den Fokus auf die richtigen Trends, wie beispielsweise Technologie, konnte nochmals ein Leverage-Effekt innerhalb der Depots erzielt werden, der den positiven Auftrieb deutlich unterstützt hat.
Auch dieses Jahr wird die Pandemie eine entscheidende Rolle spielen, aber wir sind davon überzeugt, dass sich die Lage markant ab der zweiten Jahreshälfte verbessern wird und wir von dieser positiven Entwicklung profitieren werden.

Wir blicken mit viel Demut auf das letzte Jahr zurück und wollen uns an dieser Stelle nochmals für das entgegengebrachte Vertrauen Ihrerseits bedanken. Bleiben Sie und Ihre Familie gesund!

Weiterhin hat die Coronapandemie die Welt fest im Griff. Im letzten Halbjahr hat sich abgezeichnet, dass die Vorbereitungen auf eine zweite Welle nur sehr zögerlich vonstattengingen und dass diese zweite Welle zum Ende hin die Industrieländer mit voller Wucht nochmals getroffen hat.

.

Download Monatsbericht:
application_pdf

Mit besten Grüßen

Selfhtml
Ihr SwissClassics Wealth Management Team