Monantsbericht 01 / 2021

Gelungener Start ins neue Jahr.

Im letzten Monat konnte der positive Trend aus dem Vormonat mitgenommen werden. Er setzte sich bis zur Monatsmitte fort. In der letzten Monatshälfte kam immer mehr Verunsicherung bei den Marktteilnehmern auf, weil die Lage hinsichtlich der Impfungen sowie der Wirksamkeit des AstraZeneca-Impfstoffs unsicherer wurde, wodurch die neuen Höchststände wieder abgegeben wurden.
Die Industrie bleibt weiterhin der Motor der deutschen Wirtschaft, auch wenn dieser im Dezember nach sieben Monaten etwas ins Stottern kam. Es hat sich aber erneut gezeigt, dass die Coronapandemie dieser Branche kaum etwas anzuhaben scheint, was sich auch im kommenden Quartal abzeichnen wird. Nichtsdestominder wird die Industrie wahrscheinlich nicht das gesamtwirtschaftliche Minus auffangen können, wobei der Lockdown besonders den Dienstleistungssektor treffen wird.
Dies spiegeln auch aktuelle Zahlen diesen Bereich wider, wo der Euro­raum erneut in einer Rezes­sion gefallen ist. Das Schlussquartal ist gegenüber dem dritten Quartal um 0,7 % gefallen und das Minus dürfte sich im ersten Quartal 2021 nochmals signifikant erhöhen. Es ist aber davon auszugehen, dass der Negativtrend nicht mehr so frappierend ausfallen wird, wie zur ersten Halbjahreshälfte 2020. Insbesondere die italienische sowie die französische Wirtschaft haben darunter gelitten. Generell kann aber davon ausgegangen werden, dass sich die Wirtschaft im Jahr 2021 markant erholen wird, insbesondere in den Sommermonaten, wenn das Immunsystem gestärkt wird und die Menschen sich vermehrt draußen aufhalten werden.

Asset Allokation

Uns ist ein guter Start ins neue Jahr geglückt, trotz der kleinen Ein­trübung zum Monatsende hin. Wir gehen davon aus, dass sich derzeit ein Peak bildet und durch eine baldige Korrektur reale Kaufoptionen geschaffen werden. Aus diesem Grund bleibt die aktuelle Asset ­Allokation in allen Strategien weiterhin konservativ aufgestellt, um zum richtigen Zeitpunkt wieder die Quoten auszuschöpfen.

Die Industrie bleibt weiterhin der Motor der deutschen Wirtschaft, auch wenn dieser im Dezember nach sieben Monaten etwas ins Stottern kam.
.

Download Monatsbericht:
application_pdf

Mit besten Grüßen

Selfhtml
Ihr SwissClassics Wealth Management Team