Monantsbericht 05 / 2020

Wann kommen die Bären zurück?

Im letzten Monat hat sich die Erholung weiter fortgesetzt. Selbst die Meldung über das neue Aufflammen des Handelskrieges zwischen China und den USA hat die Stimmung nicht eingetrübt.
Besonders die Hoffnung auf einen baldigen Coronaimpfstoff der Firma Moderna hat die Anleger beflügelt, denn erste klinische Tests haben eine positive Wirkung gezeigt. Gleichzeitig stellt sich die Frage, wie valide diese Daten sind, denn Bloomberg hat mehrere Insidergeschäfte von Mitgliedern der Geschäftsleitung festgestellt, die ihre eigenen Aktien am Unternehmen nach und nach veräußert haben.
Gleichzeitig wurden den schlechten Konjunkturdaten keine große Beachtung geschenkt, denn diese waren schon in der Erwartungshaltung mit eingepreist. Dies gilt auch für die mehr als pessimistische Rede von des Fed-Chefs persönlich, der die Prognosen weiter nach unten korrigiert hat.
Der ifo-Geschäftsklimaindex hat sich nach den zwei desaströsen Monaten wieder deutlich erholt und ist von 74,2 auf 79,5 Punkte gestiegen. Er wird allein von der Hoffnung auf die nächsten sechs Monate und einen glimpflichen Ausgang der Coronakrise getrieben. Insbesondere die Lockerungen der Beschränkungen haben für ein Aufatmen gesorgt, und dies wird auch durch Zahlen untermauert. Die Kundenanzahl in den Einzelgeschäften außerhalb der Lebensmittelbranche liegt nur noch 35 % unter dem Niveau vor der Krise.
Letztlich sind die Märkte aktuell allein von den Hoffnungen der Anleger getrieben, die durch die Konjunkturprogramme der Nationalbanken gestützt werden. Die Fundamentaldaten belegen dieses Verhalten in keiner Weise, und es fand eine Entkopplung vom Kapitalmarkt statt. Es wird sich zeigen, wann die Negativschlagzeilen von Unternehmen wieder die Oberhand gewinnen und es zu Korrekturen kommt.

Asset Allokation.
Im letzten Monat haben wir zu ­einem günstigen Zeitpunkt die Cashquote in allen Strategien reduziert und konnten weiter von der Erholung profitieren. Wir sind aber sehr verhalten, ob der rasante Anstieg dieser Tage weiter Luft nach oben hat oder ob die Situation genauso schnell wieder in einer Korrektur münden könnte. Aus diesem Grund behalten wir uns vor, zu gegebener Zeit die Aktienquote wieder zu reduzieren, um die Gewinne zu sichern und die Dynamik in den Strategien erneut zu drosseln.

Besonders die Hoffnung auf einen baldigen Coronaimpfstoff der Firma Moderna hat die Anleger beflügelt, denn erste klinische Tests haben eine positive Wirkung gezeigt.

Download Monatsbericht:
application_pdf

Mit besten Grüßen

Selfhtml
Ihr SwissClassics Wealth Management Team