Monantsbericht 06 / 2020

Trotz Problemen hält der positive Trend an.

<p style=”margin-top: 0px;”>er anhaltend positive Trend setzte sich auch im letzten Monat weiter fort. Letztlich haben die positiven Arbeitsmarktdaten in den USA die gute Stimmung weiter befeuert. Was aber komplett ausgeblendet wird, ist, dass sich die konjunkturelle Lage nicht besonders verändert hat. Insbesondere die US-Notenbank hat die düsteren Aussichten bestätigt und es bleibt abzuwarten, wie es sich weiterentwickelt.</p>
Ferner hat sich der US-Arbeitsmarkt deutlich besser entwickelt als erwartet. Nichtsdestotrotz ist das Niveau mit rund 17,8 Mio. Arbeitslosen immer noch historisch hoch. Dabei wird aber die versteckte Arbeitslosigkeit ausgeblendet, denn die Behörden sind teilweise so überlastet, dass die neuen Anträge gar nicht bearbeitet werden können.

Im kommenden Monat startet die Berichtssaison und es ist klar, dass dies ein historisches Ereignis wird, denn hier stellt sich nicht die Frage, ob die Ergebnisse schlecht sind, sondern, ob diese schon völlig in die Kurse eingepreist sind.

Die deutsche Exportindustrie hat im Mai gegenüber April um rund 9 % zugelegt. Sowohl die Exporte in den Euroraum als auch nach China haben zugelegt, wohingegen eine Erholung bei den niedrigen Exportzahlen in die USA ausblieb.

<strong>Asset Allokation</strong>
In den letzten Monaten konnten wir – dank der Märkte – weiterhin die Verluste aufholen und sind auf Jahresbasis teilweise im Plus. Dies ist ein sehr gutes Ergebnis. Wir haben aufgrund der aktuellen Marktlage in allen Strategien die Aktienquote massiv reduziert, da wir die Gewinne absichern möchten und die aktuelle Entwicklung primär durch Kleinanleger getrieben wird. Wohingegen ein Großteil der institutionellen Anleger seine Positionen markant reduziert hat. Sollten weitere wichtige Marken nach oben durchbrochen werden, dann werden wir die Aktienfondsquote weiter erhöhen, bis dahin sind wir weiterhin verhalten eingestellt.

In den letzten Monaten konnten wir – dank der Märkte – weiterhin die Verluste aufholen und sind auf Jahresbasis teilweise im Plus.

Download Monatsbericht:
application_pdf

Mit besten Grüßen

Selfhtml
Ihr SwissClassics Wealth Management Team