Problematik der heutigen Finanzberater

Die immer stärker werdende Regulierung zwingt die Berater, kosten- sowie zeitintensive Prozesse durchzuführen, um den Anforderungen gerecht zu werden. Jedes Mal stellt sich die Frage:

Wird der gewünschte Effekt erzielt und der Verbraucherschutz gestärkt?

Wie die Erfahrung der letzten Jahre gezeigt hat, waren viele Maßnahmen zwar gut gemeint, aber letztlich nur Papiertiger, die teilweise mit immensen Kosten einhergingen.

Um es kurz und knapp auszudrücken:

Viel Aufwand – immer weniger Ertrag.

Auf der einen Seite haben sich insbesondere die hohen Dokumentations- und Beratungspflichten zu wahren Kostentreibern entwickelt, was wiederum zu höheren Aufwendungen bei der Wirtschaftsprüfung geführt hat.

Auf der anderen Seite stehen die immer geringer werdenden Provisionen und Retrozessionen (falls diese überhaupt noch ausgezahlt werden), die eine gleichbleibende Qualität der Beratung eigentlich gewährleisten sollten.

Mehr denn je stellt sich heute für einen unabhängigen Berater die Frage, ob er eine kundenorientierte Beratung noch gewährleisten kann, wenn diese sich meist gar nicht mehr rentiert.

Zusammenfassend ergibt sich folgendes Fazit:

  • Höhere Kosten und höherer Zeitaufwand bei der Kundenbetreuung.

  • Steigende Wirtschaftsprüferkosten

  • Meist weniger Mehrwert für den Kunden

  • Geringere Einnahmen

Verwaltung der Kundenvermögen delegieren.

Eine adäquate Möglichkeit, den immer größer werdenden administrativen Aufwand zu minimieren, ist es, mit einem starken Partner zusammenzuarbeiten.
Insbesondere im Investmentbereich birgt die Zusammenarbeit mit einem seriösen Vermögensverwalter für den Finanzberater viele Vorteile:

  • Signifikant weniger Research-Aufwand.

  • Aktuelle Dokumente und Vertragsunterlagen.

  • Eine höhere Rechtssicherhei.

  • Unterstützung im Verkauf und bei der Kundenbetreuung.

  • Mehr Einnahmen durch weniger Aufwände.

Gleichzeitig hat der Kunde den Vorteil, dass ein Vermögensverwalter strengeren Regeln unterworfen und dem Kunden gegenüber zu kompletter Transparenz hinsichtlich Kosten, Anlagestrategien, Reporting etc. verpflichtet ist.

Einfache Prozesse dank Standardisierung.

Dank standardisierter Vorgehen, Vertragsunterlagen und Beratungsprotokolle bei SwissClassics kann sich der Finanzberater auf die Kundenbetreuung fokussieren und hat gleichzeitig eine hohe Rechtssicherheit.

  • Der Berater schließt mit SwissClassics einen Vertrag ab.

  • Er berät weiterhin seine Kunden unabhängig und neutral.

  • Dank des Risikoprofils des Kunden, das durch ein qualitatives Verfahren erhoben wird, kann eruiert werden, welche Anlegererfahrung der jeweilige Kunde mitbringt und welche Dienstleistung zu ihm passt.

  • Der Kunde schließt direkt mit der Vermögensverwaltung einen Vertrag ab.

  • Die laufende Betreuung übernimmt weiterhin der Berater und wird dabei von uns umfangreich unterstützt.

Der Berater entwickelt sich vom klassischen Fondsvermittler, der selbst die Risiken trägt, hin zum Berater für einen Vermögensverwalter. Das Risiko für den Berater reduziert sich markant, und er kann sich dank des standardisierten Vorgehens auf die Betreuung der Kunden konzentrieren.

Neue Chancen für § 34d GewO-Berater.

Ausgangslage alt:
Bisher wurde davon ausgegangen, dass für die Vermittlung von Vermögensverwaltungsverträgen mindestens eine Erlaubnis nach § 34f bzw. § 34h GewO notwendig ist.

Ausgangslage ab Juni 2017:
Aufgrund des EuGH-Urteils vom 14.06.2017 ist nun klar, dass die Vermittlung eines Vermögensverwaltungsvertrages auch ohne Erlaubnis möglich ist => Auch Vermittler mit einer Erlaubnis nach § 34d GewO können künftig einen Vermögensverwaltungsvertrag vermitteln.

Mehr über unsere erfahren.

Unsere Anlagestrategien.

Mit der richtigen Anlagestrategie die persönlichen Ziele sicher erreichen.

Institutionelle Mandate.

Kompetenz und Erfahrung sind ausschlaggebend um komplexe Anlagestrategien und -richtlinien umzusetzen.

Fragen und Antworten.

Wichtige Fragen und Themen rund um unsere Vermögensverwaltung und Dienstleistung.

Unabhängige Depotanalyse.

Wir analysieren Ihr Depot
nach Chancen, Risiken und zeigen Ihnen Opportunitäten auf.